Weihnachtliche Gestaltungs- und Geschenkideen

Der Blick auf den Kalender verrät es: Weihnachten steht auch dieses Jahr wieder schneller vor der Tür als gedacht. Damit Sie nicht unvorbereitet in die „heiße Phase“ vor dem Jahresende starten, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um in Sachen Geschenkideen durchzustarten. Vieles spielt sich derzeit Zuhause ab, deshalb haben viele Kunden auch Lust und vor allem Zeit, sich schon jetzt mit Deko und Geschenke-Einkauf zu beschäftigen. Nutzen Sie diese Chance und punkten Sie schon jetzt mit einer kreativen Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen, um Ihre Kunden zu begeistern!

Vom "Penner zum Renner"

Nicht zuletzt wegen des strengen Lockdowns im Frühjahr - viele Annahmestellen mussten ja damals komplett schließen - hat sich bestimmt der ein oder andere Warenüberhang gebildet. Deshalb: Analysieren Sie Ihre Bestände und fassen Sie diese zu Geschenkbündeln unter einem übergeordneten Thema zusammen. Zum Beispiel „Weiße Weihnacht“. Unter dem Aspekt „Farbe“ lassen sich Artikel (auch aus unterschiedlichen Warengruppen) thematisch stimmig zusammenfassen. Ergänzen Sie Weihnachtliches mit weniger weihnachtlichen Produkte und dekorativen Accessoires, und fertig ist Ihr Geschenkvorschlag. Somit werden die Überhänge vom „Penner zum Renner“ und können zum vollen Preis abfließen.

  • Produkte kombinieren
    Kombinieren Sie typische Geschenkartikel wie Kerzen, Wohnaccessoires, Gourmetprodukte, Spielwaren usw. mit Räucherstäbchen, Weihnachtsleckereien oder auch gleichen Produkten mit weihnachtlichem Touch. Befüllen Sie damit Geschenkboxen und -tüten, Tassen usw. die ebenfalls das übergeordnete Thema weiterführen.
  • Thementisch bilden
    Präsentieren Sie die oben beschriebenen Geschenkbündel auffallend, z.B. auf einem Thementisch. Bringen Sie eine entsprechende Beschriftung an, um das Thema zu kommunizieren. Durch abgestimmte Dekoration sorgen Sie zudem für weihnachtliche Stimmung im Geschäft.

Gestaltungsideen mit LOTTO-Produkten

Schokolade macht glücklich!
Ob für die hilfsbereite Nachbarin, den Postboten oder den Müllmann – eine Tafel Weihnachtsschokolade als kleine Geste der Dankbarkeit erfreut jeden.
Deko-Idee:

  • Bringen Sie einen Klebepunkt aus doppelseitigem Klebeband auf der Oberseite der Tafel an.
  • Legen Sie Geschenkband nun so um die Tafel, dass die Bandenden Stoß auf Stoß auf dem Klebepunkt aufeinandertreffen und darauf kleben bleiben. Darauf kommt ein weiterer Klebepunkt.
  • Falten Sie nun zwei Sofortlose wie folgt: 1x längs und 1x quer. Legen Sie die Lose so vor sich, dass die Rückseite zu Ihnen zeigt und das Los quer liegt. Falten Sie die linke und rechte obere Ecke über die Querlinie nach unten, sodass ein „Haus mit Dach“ entsteht.
  • Anschließend verfahren Sie ebenso mit der linken und rechten unteren Ecke (es entsteht eine Raute). Legen Sie dann die rechte Spitze auf die linke, wobei ein Stück der linken Spitze noch zu sehen sein soll.
  • Drehen Sie das Los um und drücken Sie die beiden Spitzen auf den Klebepunkt. Die beiden Spitzen des zweiten Loses, das ebenfalls nach genannter Technik gefaltet wird, werden wiederum Stoß auf Stoß an die des ersten Loses geklebt.
So entsteht eine Schleife auf dem Geschenkband – und Sie sorgen für noch mehr Glücksgefühl!


LOTTO-Schneekugel
Nehmen Sie zwei Acryl-Halbkugeln aus dem Hobby- und Bastelbereich, die zu einer kompletten Kugel zusammengesteckt werden können.

  • Füllen Sie eine Hälfte mit etwas Dekoschnee und kleinen Schokokugeln (möglichst mit weißer Hülle), da darauf die verschiedene Zahlen geschrieben oder geklebt werden können, um LOTTO-Kugeln darzustellen.
  • Füllen Sie nun noch ein paar Lose hinein, drücken Sie die andere Halbkugel auf – und fertig ist die LOTTO-Schneekugel.
Bieten Sie Ihren Kunden an, die Schneekugel mit Botschaften auf einem Kärtchen oder Anhänger, die Sie mit einer Schleife an der Öse der Acrylkugel befestigen, zu individualisieren. Ihre Kunden werden begeistert sein. Zeigen Sie Ihre Idee am Terminal mit mehreren fertig befüllten Beispielkugeln oder, wenn Sie die Möglichkeit haben, hängen Sie die Schneekugeln in Ihrem Geschäft auf. So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe – Geschenkidee und Deko fürs Geschäft.


Profi-Tipp: Der Silversterkracher
Mit Weihnachten ist das Jahr noch nicht vorbei! Nutzen Sie das Potenzial auch nach den Feiertagen und bieten Sie Ihren Kunden weitere Geschenkideen für Silvester an! Haben Sie bereits unser kreatives Impulsvideo zum Thema „In 5 Schritten zu Ihrem perfekten Winterschaufenster“ gesehen? Dann kennen Sie bereits unsere letzte Dekoidee: die BayernMILLIONEN als Feuerwerksrakete. Dafür werden die Produktflyer einfach aufgerollt, an Holzstäbe geklebt und in einem Sektkühler präsentiert. Sowohl im Schaufenster als auch im Verkaufsraum ein echter „Eyecatcher“ – da kann das neue Jahr kommen!

ZUM IMPULSVIDEO

Fazit:

Nutzen Sie das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und bieten Sie Ihren Kunden aktiv weihnachtliche Geschenkideen an. Durch kreative Gestaltung bieten Sie echten Mehrwert für weniger einfallsreiche, bequeme oder Last-Minute-Käufer und sorgen für ein zusätzliches Plus. Das werden Sie merken - nicht nur in der Kasse, sondern auch auf der Beliebtheitsskala Ihrer Kunden!
Die eingangs beschriebene Bestandsanalyse bietet ganz nebenbei die Chance Kapitalbindung im Warenbestand und eine Überalterung desselben zu verringern. Ihr Sortiment bleibt somit aktuell und interessant. Eine konsequente Ausschöpfung von Umsatzpotentialen sichert die Zukunft Ihres Geschäfts. Überlassen Sie es also auch weiterhin nicht dem Zufall, wo der Kunde sein Geld ausgibt!


Über den Autor Wolfgang Stephan
Wolfgang Stephans Erfahrung als Trainer und Berater beruht auf jahrelangem Praxisbezug. Dazu zählt u.a.auch das Entwickeln von individuellen Verpackungskonzepten für bekannte Unternehmen sowie entsprechende Personaltrainings.
Wolfgang Stephan bringt in seine Trainings an der LOTTO-Akademie jede Menge Kreativität mit ein, kennt aber auch die finanziellen Spielräume was in der Praxis noch leistbar ist. Deshalb kommen schnelle aber originelle Ideen zum Einsatz, die vom zeitlichen wie auch materiellen Einsatz umsetzbar sind und dennoch Kunden begeistern können.

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